Fragen & Antworten

Für Suchende:

(1) Kostet es wirklich nichts, wenn ich über MEIN FEST einen oder mehrere Dienstleister buche?
Nein es kostet nichts. Du kannst unbeschwert deine Suchanfrage starten – diese ist und bleibt für dich kostenlos!

(2) Wie bekomme ich die passenden Angebote für mein Event und wie lange dauert es im Schnitt, bis ich Antwort(en) erhalte?
Du füllst unser Formular aus und äußerst dort deine konkreten Vorstellungen und Wünsche (z.b. Datum, Ort, Budget, Musikstile etc).
Sobald du das Formular abgeschickt hast, erhalten alle registrierten Dienstleister mit dem passenden Profil deine Suchanfrage. Alle interessierten Dienstleister werden dir dann ein passendes, unverbindliches Angebot zukommen lassen (per Email oder telefonisch).
Somit erhaltest du bequem passende Angebote aus ganz Österreich und kannst diese untereinander abwägen, um das für dich beste Angebot zu finden.

(3) Bin ich dazu verpflichtet, mich für ein Angebot zu entscheiden?
Nein, alle Angebote sind unverbindlich. Falls für dich kein passendes Angebot dabei ist, dann bist du zu nichts verpflichtet.

(4) Was passiert, wenn mir kurzfristig ein gebuchter Dienstleister abspringt?
Dies ist natürlich ärgerlich, aber liegt nicht in der Verantwortung von MEIN FEST, da wir auf die Angebote und Vereinbarungen, sowie die Gesundheit der Dienstleister keines Einfluss nehmen können. In dem Fall wäre es sinnvoll NOCHMALS einen kostenlosen Eintrag auf MEIN FEST zu erstellen, denn aufgrund des großen Dienstleisterpools ist die Chance sehr groß, auch kurzfristig einen guten Ersatz zu finden!

(5) Ich habe eine Änderung bezüglich meines Events nachzutragen bzw. habe ich bereits meinen Wunschdienstleister gefunden. Wie und wo kann ich auf meinen Sucheintrag Einfluss nehmen?
In dem Fall schicke bitte eine Email an info@mein-fest.at und teile uns die gewünschte Änderung mit. Wenn du bereits fündig geworden sind, antworte  mit „BITTE LÖSCHEN“ auf die erhaltene Bestätigungs-Email. Falls du dich nicht meldest, dann erlischt deine Suchanfrage automatisch nach 3 Wochen!

Für Bands, DJs und andere Dienstleister:

(1) Was habe ich davon, meine Band oder mich als Fotograf/DJ etc. auf MEIN FEST zu registrieren?
Weil MEIN FEST ein einfacher, unbürokratischer und vor allem effizienter Weg ist, um an viele Aufträge in ganz Österreich zu kommen! Wir sorgen dafür, das regelmäßig neue Suchanfragen auf MEIN FEST verfügbar sind. Als Dienstleister habt ihr sämtliche Infos auf einem Blick (z.B. Budget / Ort / Wünsche und Vorstellungen des Suchenden etc.) und könnt selbst entscheiden, ob der Auftrag passend bzw. lukrativ genug für euch ist!

(2) Wenn ich mich bei MEIN FEST registriere, gibt es eine Mindestlaufzeit, einen Mitgliedsbeitrag oder eine Kündigungsfrist?
Nein, ihr könnt euch umsonst registrieren und es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Wenn ihr euch dazu entschließt zu kündigen, dann reicht eine Mail an info@mein-fest.at aus und euer Account wird umgehend gelöscht!

(3) Wie komme ich an die Eventanfragen und was kostet mich das?
Um an viele Aufträge OHNE ein Portal wie MEIN FEST zu kommen, gibts folgende Wege:
1. Man vertraut auf Mundpropaganda – der Nachteil ist, es dauert oft jahrelang bis man sich sowohl regional als auch überregional einen guten Namen gemacht hat! Auf MEIN FEST könnt ihr sofort auf aktuelle Suchanfragen reagieren und euch österreichweit Aufträge sichern, an die ihr sonst nicht herankommen würdet!
2. Man kann mit Musikmanagements und Agenturen zusammenarbeiten um die Auftragslage zu erhöhen: Hier ist der Nachteil, dass man sich oft an Exklusivvereinbarungen binden muss und in der Regel zwischen 10% – 20% Provision pro Auftrag abgeben muss. Auf MEIN FEST verwaltet ihr euch selbst und handelt auch eure eigene Wunschgage aus. Bei einem finanziellen Aufwand von nur 3€ bis max. 5€ pro Anfrage gibt es keine weiteren Verpflichtungen oder Provisionsforderungen!
3. Man kann sich auch selbst hinsetzen und stundenlang das Internet durchforsten, ob irgendwo jemand eine Band/DJ/Fotograf etc. sucht – das funktioniert vielleicht bei jährlich stattfindenden Zeltfesten oder Stadtfesten, da diese Veranstalter meist das ganze Jahr über das nächste Event bewerben. Aber was ist mit dem Großteil aller Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern oder Vereinsbällen etc.? Wie soll man als burgenländische Band, als steirischer DJ oder als Wiener Fotograf wissen, wann & wo die nächste Hochzeit in Österreich geplant wird?

MEIN FEST bietet da die bequemste und zeitsparenste Lösung: Bei uns seht ihr regelmäßig, wer seinen nächsten Geburtstag plant, wieviel er bereit ist für den passenden Dienstleister zu bezahlen und welche Vorstellungen er hat. Mit einer geringen Gebühr von durchschnittlich 4€ gehört euch der Kontakt und Dank der vom Kunden eingegebenen Informationen liegen die Karten bereits auf dem Tisch… dies erleichtert euch das Verhandeln 😉

(4) Muss ich vorab ein bestimmtes Guthaben kaufen?
Ja, seit der Umstellung mit Beginn 2021 werden Guthaben per Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte verkauft, wobei der Mindestkauf bei nur 10,00 € liegt. Ab einem Guthabenkauf von 35,00 € gibt es als Dankeschön einen Credit-Bonus.

(5) Welche Garantie habe ich pro gekauftem Kontakt?
Mit dem geringen Preis von 3€ bis max. 5€ erhält man den Kontakt zu einem suchenden Veranstalter. Aufgrund des neuen Features (Wie oft wurde die Adresse bereits von Mitbewerbern gekauft?) kann man gut abschätzen, wie hoch die Chance einer fixen Zusage ist. Je genauer man auf die Vorstellung des Suchenden eingeht, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Engagements!
D.h.: Auch wenn die ersten 3 Käufe vielleicht keine Zusage ergeben und beim 4. Kauf klappt´s – dann habt ihr trotzdem nur ca. 10-12 € ausgegeben und 1 Auftrag mit einer Gage von möglicherweise 1000.- bis 2000.- ergattert!

(6) Kann ich meinen Adresskauf stornieren?In folgenden Fällen erstatten wir euren Kauf:
1. Der Kunde hat sich beim Datum geirrt und ihr habt unwissentlich diesen Eventkontakt gekauft!
2. Der Kunde hat sich z.b. bereits am 1.10. für einen anderen Dienstleister entschieden und ihr habt die Kontaktdaten erst danach, z.b. am 2.10. gekauft. In der Regel erfahren wir aber schnellstmöglich, wenn der Kunde fündig geworden ist und keine weiteren Anfragen bekommen möchte. Der Event verschwindet dann aus der Liste.
3. Die Kontaktdaten des Kunden (Tel.Nr. / Email) sind fehlerhaft. Falls dies vorkommen sollte, bitte die Info an info@mein-fest.at weiterleiten. Wir versuchen, die Kontaktdaten richtigzustellen und falls dies nicht möglich ist, bekommt ihr selbstverständlich den Kauf zurückerstattet!